Asante Sanaa - Der Kunst sei Dank!

Asante Sanaa ist ein Social Start-up, welches die Gemälde ostafrikanischer Künstler:innen in Europa vertreibt und ihnen so eine außergewöhnliche Bühne bietet.

Gleichzeitig haben wir um die Kunst eine Fashion Brand kreiert, welche die Einkommen der Künstler:innen diversifiziert und einen Beitrag zum nachhaltigen Modekonsum leistet.

Wir sind Kunst & Mode

  • Asante Sanaa ist eine Kunst-Fashion-Brand. Wir zeigen Dir die Schönheit ostafrikanischer Malerei.

    Und das auf eine ganze besondere Art: Wir designen mit den Gemälden unserer Künstler:innen Motive für verschiedenste Modeartikel.

    Durch die Kombination der einzigartigen Kunst mit nachhaltig und fair produzierter Mode machen wir ostafrikanische Kunst und Kultur erlebbar und für alle zugänglicher.

    Das schafft kulturelles Verständnis und gibt den Künstler:innen eine internationale Bühne, auf der sie sich ausdrücken können.

Unsere Mission

  • Ungerechtigkeit bekämpfen:
    afrikanischen Künstler:innen die internationale Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen

    Existenzsicherung:
    Künstler:innen diversifiziertere Einkommen aufbauen

    Interkultureller Austausch:
    Kunst als Brückenbauerin zwischen Europa und Afrika

Wusstest du?

Asante Sanaa ist Kiswahili und lässt sich mit „Danke Kunst“ übersetzen.

Schreibt man es asante sana bedeutet es hingegen „Vielen Dank“.

Impact

  • >25.000 Euro direkt an unsere Künstler:innen

  • >4.000.000l Wasserersparnis durch nachhaltige Baumwolle

  • 44 Künstler:innen in unseren Programmen

asante sanaa.
Gegründet 2020

So funktioniert Asante Sanaa

  • Werfe einen Blick auf die Reise der ostafrikanischen Kunst.

Das Team

Hinter Asante Sanaa steht ein Team aus ehrenamtlichen Studierenden aus ganz Deutschland. Seit unserer Gründung im September 2020 arbeiten wir gemeinsam an asante sanaa und teilen unsere Leidenschaft für soziales Unternehmertum, ostafrikanische Kunst und nachhaltige Mode.

  • Jan

    Finanzen und Strategie

    Hallo, ich bin Jan und hatte die Idee, asante sanaa zu gründen. Ich habe ein Jahr lang in Tansania gelebt, war ein paar Mal dort und spreche Swahili. Das Team nennt mich "den Mann für alles" und ich bin vor allem für die Finanzen zuständig.

  • Mirjam

    Produktmanagement und HR

    Hallo, ich bin Mirjam - ich bin seit drei Jahren der kreative Kopf bei Asante Sanaa. Neben dem Produktmanagement bin ich für die gute Laune im Team zuständig :)

  • Jakob

    Marketing

    Hallo, ich bin Jakob und bin seit zwei Jahren bei Asante Sanaa. Als Marketingleiter bereichere ich das Team mit meiner Expertise in Marketing, Videoschnitt und Fotografie.

  • Frida

    Künstler-Management

    Hallo, ich bin Frida, das jüngste Mitglied des Teams. Ich habe sechs Monate lang in Tansania gelebt und spreche Swahili. Ich bin die Brücke zwischen den Künstlern in Tansania und unserem Team hier.

    Fun Fact: Frida lacht über alles

  • Daniel

    Website

    Hallo, ich bin Daniel, der neueste Zugang des Teams. Ich bin verantwortlich für die Website und studiere in Frankfurt.